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Entspannen

Entspannen wie ein Baby

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Entspannen - leistungsfähiger bleiben

Wann warst du das letzte Mal so entspannt wie ein kleines Baby?

Je entspannter wir sind, desto besser können wir Stress abbauen, neue Kraft schöpfen, uns konzentrieren, kreativ sein und Lösungen für unsere Alltagsprobleme finden. Sich regelmäßig bewusst zu entspannen, ist also nicht nur angenehm und wohltuend, sondern trägt auch dazu bei, dauerhaft leistungsfähig zu bleiben.

Anspannung und Entspannung sollten im richtigen Verhältnis zueinander stehen, um möglichst langfristig leistungsfähig zu bleiben. In unserem Alttag sieht das jedoch häufig anders aus. Ständig müssen wir unsere Rollen erfüllen und unsere Leistung erbringen - im Beruf und im privaten Leben. So wird der Zustand der Anspannung leicht zum Dauer-Zustand, an den wir uns gewöhnen und den wir gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Wir bemerken unsere Anspannung häufig erst, wenn sie beginnt, unsere Lebensqualität und Leistungsfähigkeit ernshaft zu beeinträchtigen.

Daher ist es wertvoll, wenn wir es lernen uns richtig intensiv zu entspannen, wenn wir einmal Gelegenheit dazu haben. Je öfter wir Zeit dafür investieren, uns bewusst zu entspannen, und unserem Körper Achtsamkeit und Aufmerksamkeit schenken, desto leichter erkennen wir es auch im Alltag, wenn wir wieder einmal dazu neigen, unnötigerweise angespannt zu sein, und beugen so einer dauerhaften Angespanntheit vor.

Um unsere geistigen Ressourcen in der Meditation nutzen zu können, brauchen wir einen entspannten Körper. Gleichzeitig entspannt sich unser Körper automatisch, wenn während der Meditation unser Geist ruhig wird und unsere Gefühle in Balance kommen. Somit gehört die körperliche Entspannung zu jeder unserer geführten Meditationen, jedoch ist der Grad der Entspannung je nach verwendeter Meditationstechnik unterschiedlich.

 

 

Meditationen zum Entspannen
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Zum Probehören und für mehr Infos klicke auf das entsprechende Bild oder auf den Link darunter.

 

 

Meditation "Atem-Entspannung am Insel-Strand"

Diese kurze Atem-Meditation (Achtsamkeit) enthält eine kleine Fantasiereise bzw. ausgibige Visualisierungen, die einer Fantasiereise sehr nahe kommen. Sie ist besonders angenehm und einfach durchzuführen und daher sehr gut für eine kurze Entspannung und Erholung zwischendurch geeignet. Durch das kontinuierliche harmonische Atmen kann der Zustand der Entspanntheit, Leichtigkeit und Gelassenheit auch noch weiter über die Meditation hinaus bestehen bleiben.

 

 

 

Meditation "Tief und weich atmen"

Diese Meditation ist einfach durchzuführen und auch sehr gut für Anfänger geeignet. Man kann sie sehr gut nutzen, um sich zu entspannen, loszulassen, Stress abzubauen und neue Energie aufzutanken. Über das achtsame Atmen lernen wir, wieder mit dem Leben in Einklang und in Balance zu kommen und uns mit Lebenskraft zu versorgen. Positive Visualisierungen während der Meditation helfen, sich während und auch nach der Meditation wohlzufühlen.