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Stress abbauen

Stress abbauen durch Meditation am Strand

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Weniger Stress - mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude

Wenn wir in eine bedrohliche Situation gelangen, geht unser Körper in Alarmbereitschaft (Stress). Wir können dann schneller reagieren – gleichzeitig reagieren wir aber auch unüberlegter.

Nach so einer Stress-Situation braucht der Körper einen gewissen Zeitraum, um wieder in seinen normalen Zustand zurückzukehren und den Stress abzubauen.

Einer überhöhte Stress-Belastung entsteht vor allem dadurch, dass wir in unserem Alltag zu vielen intensiven akustischen und visuellen Reizen ( = Stress-Auslöser) ausgesetzt sind, die unsere Instinkte als mögliche Gefahrensituation fehlinterpretieren.

Unsere Alarmbereitschaft ist mittlerweile zum Normalzustand geworden und wir kommen gar nicht mehr dazu, den Stress-Pegel herunterzufahren. Das kann negative Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit und unsere Lebensqualität haben.

In der Meditation gönnen wir uns eine erholsame Zeit - frei von beunruhigenden akustischen und visuellen Reizen. Durch bewusstes Entspannen und Loslassen kommen wir schnell wieder aus der dauerhaften Alarmbereitschaft des Alltags heraus. So ermöglichen wir es unserem Körper, den ganzen angesammelten Stress endlich wieder abzubauen und sich zu regenerieren.

Durch unsere zunehmende Bewusstheit, die wir durch Meditation erlangen, gelingt es uns immer häufiger, stressauslösende Situationen zu erkennen und zu vermeiden bzw. dabei gelassen zu bleiben. Unser Körper verfällt seltener in Alarmbereitschaft und produziert somit auch immer weniger Stress.

 

 

Meditationen zum Thema "Stressabbau"
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Zum Probehören und für mehr Infos klicke auf das entsprechende Bild oder auf den Link darunter.

 

 

Meditation "Im Fluss des Lebens"

Diese Meditation ist mehr als bloß eine Fantasiereise zur Entspannung und Erholung. Sie beginnt mit einer kurzen Achtsamkeitsphase und endet auch damit. Während der Fantasiereise lernen wir von dem Waldfluss, im Einklang mit dem Leben zu sein und das Leben fließen zu lassen. Loslassen und Empfangen, Vertrauen und Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit - darum geht es in dieser Meditation.

 

 

 

Meditation "Atem-Entspannung am Insel-Strand"

Diese kurze Atem-Meditation (Achtsamkeit) enthält eine kleine Fantasiereise bzw. ausgibige Visualisierungen, die einer Fantasiereise sehr nahe kommen. Sie ist besonders angenehm und einfach durchzuführen und daher sehr gut für eine kurze Entspannung und Erholung zwischendurch geeignet. Durch das kontinuierliche harmonische Atmen kann der Zustand der Entspanntheit, Leichtigkeit und Gelassenheit auch noch weiter über die Meditation hinaus bestehen bleiben.

 

 

 

Meditation "Die Tropenwald-Insel"

Diese Meditation ist vom Charakter her in erster Linie eine Fantasiereise, bei der man sich wunderbar wohlfühlen, entspannen und erholen kann und somit ist sie auch sehr gut für Anfänger geeignet. Vor und nach der Fantasiereise gibt es jeweils eine kurze Achtsamkeits-Phase. Das hilft, um die positiven Energien aus der Fantasiereise im Körper und damit auch im nachfolgenden Alltagsleben zu verankern.

 

 

 

Meditation "Tief und weich atmen"

Diese Meditation ist einfach durchzuführen und auch sehr gut für Anfänger geeignet. Man kann sie sehr gut nutzen, um sich zu entspannen, loszulassen, Stress abzubauen und neue Energie aufzutanken. Über das achtsame Atmen lernen wir, wieder mit dem Leben in Einklang und in Balance zu kommen und uns mit Lebenskraft zu versorgen. Positive Visualisierungen während der Meditation helfen, sich während und auch nach der Meditation wohlzufühlen.